Termine

Hier werden immer wieder die neuesten Termine und Events rund um Zinnfiguren gelistet (um einen Event hervorzuheben, bitte mit der Maus scrollen). Wer gern die Übersicht um einen Termin oder ein Event erweitern möchte, der kann gern eine E-Mail mit den entsprechenden Daten schicken (dazu alles unter "Kontakte" - am Ende der Seite).
 
Auch findet man hier noch die Events der vergangenen Jahre - Event -Archiv

Quelle

Veranstaltung

Ort

Zeitraum

Museum Bünde  Fabelhafte Wesen - Mythen und Geschichten Museum Bünde
Fünfhausenstraße 8-12
 32257 Bünde
25.03. - 16.09.2018
Öffnungszeiten auf der Internet-Seite
Geschichte in Miniaturen 2. Dioramica Geschichte in Miniaturen
Wilhelmshäuser Str. 45
 34346 Hann.Münden
17.11. - 18.11.2018
Samstag
10 - 18 Uhr

Sonn
tag
10 - 17 Uhr
Torhaus Dölitz 

Streit um Glauben und Macht

Das Heerwesen im 30jährigen Krieg
Torhaus Dölitz
Helenstraße 24
 04279 Leipzig
02.06. - 23.12.2018
Öffnungzeiten
sh. Internetseite
Stadt Kulmbach

27. Deutsche und Internationale Zinnfigurenbörse

Besuchen Sie unsere Börsenstände und AG Präsentation
Börsenstadl
Marktplatz
95326 Kulmbach
09.08. - 11.08.2019
Freitag - Sonntag
Genauere Zeiten folgen!

Events 2018 - kurz und knapp

Am 08.09.2018 fand in Binnen, in der Nähe von Utrecht / Niederlande  der 1. Nationale Figurentag statt. Tagungsort war das Wasserlinienmuseum in Binnen. Das Museum erzählt eigentlich die Geschichte der Holländer und ihrer Fähigkeit, das Wasser als Verteidigungsmittel zu verwenden.

Der Figurentag, an dem auch Inge und Uwe Peter teilnahmen, soll als eine neue Veranstaltung für die Zukunft aufgebaut werden. So war der Zuspruch mehr als erwartet, ca. 40 Anbieter von Figuren waren aus den Niederlanden, Belgien, Deutschland, Frankreich und England angereist. - Wünschen wir unseren Nachbarn viel Erfolg mit dieser neuen Veranstaltung und viele weitere Treffen in der Zukunft. !!!

Börsenstand kl Museum kl Figuren kl

Am 11.08. und 12.08. 2018 fand in Schmalkalden / Thüringen die KLIO Bundestagung mit Zinnfigurenbörse statt. Viele Börsen-Teilnehmer reisten schon am 10.08. an, bauten ihren Börsenstand auf und nutzten dann die restliche Zeit, den Tagungsort kennen zu lernen. Neben dem Schloß Wilhelmsburg und den vielen historischen Fachwerkhäusern galt es für die Figurenfreunde vor allem das "Historicum", das Zinnfigurenmuseum zu erkunden, dass in einem der alten Gebäude untergebracht ist.

Für die Börse wurde eine Mehrzweckhalle genutzt, die für Aussteller und Besucher ausreichend Platz bot. So gab es ein Wiedersehen mit vielen Bekannten, von der AG Fantasy waren drei Börsenstände zu sehen sowie einige Mitglieder als Besucher und Helfer. Der einzige Mangel herrschte leider wieder an Besuchern. Obwohl der Samstag gut startete, fehlte es dann am Nachmittag und am Sonntag an Neugierigen.  Trotzdem gilt es, den Organisatoren und der Stadt Schmalkalden ein Lob auszusprechen, denn der Tagungsort war super !!!

Börsenstand kl Historicum kl Exponat kl

  Vom 01.06. bis zum 03.06.2018 fand in der Metropolis-Halle des Filmparks in Potsdam/Babelsberg die Anime Messe Berlin statt.  Für Bernd Leibelt war es Zeit, seine flachen Anime-/Manga-Figuren den Kennern der Materie "Anime/Manga" zu zeigen. Selbst die Börse in Kulmbach hat es schwer, soviele Besucher zu haben wie diese Anime Messe. Von Jung bis Alt zog es Tausende dahin, davon viele in den Kostümen ihrer Anime-/Manga-Helden verkleidet (Cosplayer). Es gab Musik und Tanz zu sehen, das Kino im Filmpark zeigte entsprechende Filme. Als "Neuling" war es besonders schön zu sehen, wie gezeichnet und gemalt wird und hier auch wieder von jungen Leuten.

Leider war aber auch festzustellen, dass zwar das Bemalen von Figuren bewundert wird, aber kaum einer der Besucher dies machen würde. - Trotzdem war der Ausflug in diese "fremde Materie" hilfreich, zumal neue Verbindungen betreffs des Erstellens von Figurenzeichnungen geknüpft wurden.

Messestand Vulkan Cosplayer

 Am 14.04.2018 fand in Lodon die Salute statt. Inge und Uwe Peter nutzen einen Kurzurlaub in London, um diese vielseitige und bemerkenswerte Börse zu besuchen. Die wenigen Bilder allein zeigen, dass alles vorhanden war: Besucher, bemerkenswerte Schauobjekte und massenweise Flach- und vollplastische Figuren.

Salute kl Technik kl Besucher kl
Büste kl Flach kl Fantasy kl

 Am 07.04.2018 fand in Berlin-Wilmersdorf das 27. Zinnfigurenfestival mit Börse und einer kleinen Ausstellung zum Thema "Geschichten aus dem alten Berlin" statt. Nach Jahren der Abwesenheit hatte ich mich (Bernd Leibelt) für dieses kleine Event angemeldet. Erfreulich war für mich, dass ich so viele alte Bekannte wiedertreffen und mit ihnen über Leben und Hobby sprechen konnte.

Leider muss auch über eine bedenkliche Entwicklung gesprochen werden: Die KLIO - Freunde der Zinnfigur - Berlin hat inzwischen einen hohen Altersdurchschnitt, es fehlt eindeutig an Nachwuchs für dieses Hobby. Leider hat der Zuspruch zu diesm Event auch weiter abgenommen. Waren es früher zwei Börsentage, so waren diesmal schon nach einem halben Tag die Besucher Mangelware. Das bringt die Händer und Herausgeber nicht unbedingt dazu, nach Berlin zu fahren. - Trotzdem muss man die Aktivitäten der Berliner Gruppe loben und weiter hoffen, dass eine gewisse Auffrischung noch stattfindet.

Börsenstand kl Marktreiben kl Lilienthal kl

 Vom 24.02. - 25.02.2018 fand die Hamburger Tactica im Bürgerhaus Wilhelmsburg in Hamburg statt. Ich (Bernd Leibelt)  war von Potsdam früh aufgebrochen, um noch einen Parkplatz in der Nähe des Bürgerhauses zu ergattern. Mit kurzweiligen Gesprächen wurde die Wartezeit verkürzt, aber die Veranstalter hatten bei der Kälte ein Einsehen und eröffneten schon ca. 15 Minuten zeitiger das Event. Wie immer gab es viel Neues betreffs Table Top zu sehen. Bekannte Händler waren vor Ort, um Figuren und Zubehör anzubieten und im Keller war wieder der  Flohmarkt aufgebaut, wo Sammler und Spieler Figuren an den Mann / Frau bringen konnten.
 Nach mehreren Rundgängen hatte auch ich einige Figuren für unsere kommende Ausstellung erstanden. Gestärkt im Imbissbereich der Börse konnte ich dann begeistert meine Heimfahrt antreten. Hätte ich gewusst, dass ich kurz vor Potsdam 2 Stunden im Stau stehen würde, wäre ich noch länger geblieben !!

Event kl 2.Weltkrieg kl Frostgrave kl